KinderUni Plus

Herbstferien-Programm für Grundschulkinder seit 2004

Die Ursprüngliche Idee der Kinderuni stammt von zwei Journalisten, welche die erste Kinder-Uni in Tübingen gründeten. Dort sitzen in den Ferien statt Studenten Kinder, um von den Professoren viel Interessantes zu hören. Mittlerweile gibt es in vielen Städten in Deutschland schon Kinder-Unis. In Backnang hat der Verein für Kinder in Backnang e.V. diese Idee weiterentwickelt. Bei der Backnanger KinderUni können die Kinder nicht nur zuhören, sondern das Gehörte in einer kleinen Gruppe mit Hilfe eines Gruppenleiters in die Praxis umsetzen und die Themen bei Interesse noch weiter vertiefen. Darum heißt die Backnanger Kinder-Uni auch KinderUni Plus!

Wanderausstellungen: Ausstellungen, welche für die KinderuniPlus Woche in den Herbstferien gemietet werden, können am Nachmittag und an den Wochenenden auch von der breiten Öffentlichkeit besucht werden So kamen hunderte von Besuchern aus der ganzen Region an den Nachmittagen und Wochenenden in den Genuss der folgenden Ausstellungen „Mathematikum und Mini-Mathematikum“, „Der Deutscher Bundestag“, „Von der Kakaobohne zur Schokolade“ und „Mittelalterliche Schreibwerkstatt“.

flyer_kinderuni_2014

Klicken Sie auf den Link um den jeweiligen Flyer anzuschauen:

Folder_Kinderuni_2010   I   Folder_Kinderuni_2011   I   Folder_Kinderuni_2012   I   Folder_Kinderuni_2013