KinderUni Plus 2009

„Was ich einmal werden will“

Der geplante Campus Backnang der Dualen Hochschule Baden-Württemberg war für mich der Anlass, die diesjährige KinderuniPlus bei zwei Unternehmen durchzuführen, welche auch Studienplätze für den Campus anbieten. Die Kinder haben in der vergangenen Woche viel Neues von der Berufswelt erfahren und Impulse für ihre Zukunft erhalten.Ich danke deshalb den Verantwortlichen der Mercedes-AMG GmbH in Affalterbach, der Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH in Allmersbach im Tal sowie der Tesat-Spacecom GmbH & Co KG in Backnang für ihr großartiges Engagement und die Einladung in ihre Räumlichkeiten. Die Kinder verbrachten dort spannende Stunden und konnten einen tiefen Einblick in die unterschiedlichen Unternehmen gewinnen.

Auch unseren diesjährigen Referenten gilt mein Dank für ihre hochinteressanten Vorträge: Tim Vetter von der tierärztlichen Klinik Dr. Roland Erath in Leutenbach, Astrid Szelest von der Care for Nature und nicht zuletzt Nikolaus Prinz von Ratibor, Inhaber des Tierschloßhotels in Unterriexingen.

Dank gebührt auch der Stadt Backnang, die die KinderuniPlus wie jedes Jahr unterstützt hat sowie allen Unternehmern und Unternehmen, welche teilweise schon seit vielen Jahren unser Projekt fördern: Charly Graf, Inhaber der Werbeagentur GL DIREKT, Horn-Werbetechnik, EDV-Service Schreyer, K. Kreuzmann GmbH Bürobedarf – Schreibwaren.

Vor allem aber danke ich allen ehrenamtlichen Helfern, welche den Ablauf der KinderuniPlus nun schon das sechste Mal in Folge mit Freundlichkeit, guter Laune, Zuverlässigkeit und Improvisationskunst sicher gestellt haben.

Ihre Gudrun Nopper

Montag, 26. Oktober 2009 „Firma Mercedes-AMG in Affalterbach“

Handgefertigte Ingenieurskunst, Performance der Extraklasse und pure Faszination – Willkommen in der Welt von Mercedes-AMG GmbH! Eine Welt der unbegrenzten Möglichkeiten – für Mitarbeiter wie auch für Kunden. Unsere Mitarbeiter arbeiten in den vielfältigsten Aufgabengebieten, diese reichen vom Zusammenbau unserer einzigartigen Motoren, bis hin zur Entwicklung von Motoren und ganzen Fahrzeugen. An diesem Tag wollen wir euch zeigen, dass sich die Mercedes-AMG GmbH von den anderen Automobilherstellern unterscheidet und was unsere Marke zu etwas ganz Besonderem macht. Ihr werdet sehen, wie ein einziger Mitarbeiter einen ganzen Motor zusammenbaut und dieser im Anschluss auf dem Motorenprüfstand „heiß“ läuft. Darüber hinaus erfahrt ihr, welche Aufgaben unsere Mitarbeiter erfüllen müssen, welche Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten es in unserem Unternehmen gibt und wieso unsere Mitarbeiter so stolz sind, ein Teil von der Mercedes-AMG GmbH zu sein

Mittwoch, 28. Oktober 2009 „Firma Harro Höfliger in Allmersbach im Tal“

Methoden zur Herstellung neuer Produkte entwickeln und umsetzen – Das ist die Aufgabe die unser Unternehmen gemeinsam mit unseren Kunden übernimmt. Unser Unternehmen, das heißt unsere Mitarbeiter, arbeiten dabei an den unterschiedlichen Aufgaben. Sei es am Computer in der Entwicklung, an Maschinen zur Herstellung von Teilen oder mit ihren Händen beim Zusammenbau der Verpackungsmaschinen. An diesem Tag erlebt ihr nicht nur, welche Aufgaben unsere Maschinen ausführen müssen und mit welcher Geschwindigkeit und Genauigkeit sie dies tun. Ihr lernt auch kennen, welche Aufgaben die Menschen in unserem Unternehmen erfüllen müssen, welche Berufe es in unserem Betrieb gibt und warum unsere Mitarbeiter gerade ihren Beruf gewählt haben. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Donnerstag, 29. Oktober 2009 „Firma Tesat-Spacecom in Backnang“

Raumfahrttechnik aus Backnang hat im Weltall einen hervorragenden Namen. Woran liegt es, dass rund 50 Prozent der Sende- und Empfangseinrichtungen aller Satelliten aus Backnang kommen? An Qualität, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit „Made in Germany“ – dafür stehen mehr als 100 Jahre Telefunken- Know-how und über 40 Jahre Erfahrung in der Satellitenkommunikation des Backnanger Raumfahrtunternehmens Tesat- Spacecom mit seinen 900 hochqualifi zierten Mitarbeitern. An diesem Tag wollen wir euch zeigen, wo man seit Ende der 60er Jahre an namhaften Satellitenprojekten arbeitet – bis heute waren wir an über 400 Raumfahrtprogrammen beteiligt. Dazu gehören Aufträge der ESA und der NASA genauso wie die Lieferung von Laserterminals zur Nachrichtenübertragung zwischen Satelliten. Wir freuen uns auf euch!

Freitag, 30. Oktober 2009 „Berufe rund um den Hund/den Wolf“

Tim Vetter von der tierärztlichen Klinik Dr. Roland Erath in Leutenbach beschreibt euch zuerst, was er als ein Tierarzt mit seinen Patienten macht. Ihr könnt dann mit ihm in Kleingruppen seinen Hund untersuchen. Danach wird uns Astrid Szelest von der Arbeit des Wolfsforschers Vladimir Bologov in Russland erzählen und wir erfahren viel über seine wissenschaftliche Arbeit. Im Anschluss zeigt uns Nikolaus Prinz von Ratibor, seit 1995 Leiter des TierSchlosshotels in Unterriexingen, wie man sich am besten gegenüber fremden Hunden verhalten muss, denn dieser Situation ist er in der Praxis bei der Ankunft seiner Gasttiere tagtäglich ausgesetzt.