KinderUni Plus 2010

Dienstag, 2. November 2010, Thema „Wasser“

Möchtest du sehen, dass Wasser eine unsichtbare Haut hat? Glaubst du, dass Eis leichter als Wasser ist? Warum schwimmen große Schiffe und sinken kleine Steine? Kann Wasser klettern? Können Farben rennen? Dies und noch viel mehr kannst du an diesem Tag selbst erforschen. Aber Vorsicht: Es kann nass werden! Wasser ist ein lebenswichtiger Stoff. Frau Bauer von TECHNOlino schlüpft mit euch in die Rolle von Forschern und untersucht mit euch das Wasser.

Mittwoch, 3. November 2010, Thema „Luft“

Ist Luft nur zum Atmen da? Wieso bleibt der kleine Taucher im Wasser trocken? Ist Luft nichts? Wie stark ist Luft? Wieso fliegen Fallschirme? Frau Bauer von TECHNOlino macht mit euch an diesem Tag
spannende Experimente zum Thema Luft. Wir basteln verschiedene Flugobjekte und untersuchen die Flugergebnisse.

Donnerstag, 4. November 2010, Thema „Energie“

Prof. Dr. Gerhard Peter, Professor für Informatik an der Hochschule Heilbronn und Gründer des Vereins Faszination Technik e.V. (Heilbronn), wohnt in Fellbach und ist der Entwickler der neuen TeCbox für Grundschulen. Er stellt seine Energie-TeCbox vor und lässt euch dann in kleinen Gruppen
experimentieren.

Freitag, 5. November 2010, Thema „Roboter“

In diesem Kurs baut und programmiert ihr zu zweit einen kleinen Roboter aus dem LEGO Mindstorms NXT Bausatz. Ihr erfahrt von Frau Dipl.-Inf. Ursula Vollmer und ihrem Team von der Universität Stuttgart, wie sich der Roboter bewegen und in seiner Umgebung orientieren kann. Ihr lernt auch, wie ihr euren Roboter dann an die Leine nehmen, spazieren schicken oder ihn – falls er nicht brav war – ins Gefängnis schicken könnt.