KinderUni Plus 2011

Mittwoch, 2. November 2011, Thema „12./13. Jahrhundert“

Was war eigentlich in Backnang im 12./13. Jahrhundert? Zur Zeit der badischen Markgrafen?

Der Stadtarchivar Dr. Bernhard Trefz schildert den Kindern das Leben in Backnang im 12. und
13. Jahrhundert. In kleinen Gruppen besuchen die Teilnehmer die Stiftskirche, die Krypta und den Gotischen Chor und erfahren Wissenswertes vor Ort. Sie erleben die Hochzeit des Markgrafenpaares Hermann und Judith, welches von Pfarrer Ulrich Kloos getraut wird. Die Stadtführerin Judith Riedel-Orlai setzt die Geschichte des Markgrafenpaares mit einem Märchen fort.

Donnerstag, 3. November 2011, Thema „17. Jahrhundert“
Was war eigentlich in Backnang am Anfang des 17. Jahrhunderts? Warum gab es den „Gänsekrieg“?

Im Historischen Rathaus berichtet der Stadtarchivar Dr. Bernhard Trefz über die Zustände im 17. Jahrhundert und erläutert, wie es in Backnang zum „Gänsekrieg“ kam. Bei einer Stadtführung werden die Kinder auf die Sehenswürdigkeiten und Gebäude der Neuzeit aufmerksam gemacht. Im Jugendhaus studiert Renate Großmann vom GalliTheater mit den Kindern das Theaterstück „Der Gänsekrieg“ ein. Alle Eltern können um 12.30 Uhr im Jugendhaus bei der Uraufführung des Theaterstücks dabei sein (Dauer ca. 10 Minuten).

Freitag, 4. November 2011, Thema „19. Jahrhundert“
Was war eigentlich in Backnang im 19. Jahrhundert? Warum war Backnang die „Süddeutsche Gerberstadt?

In seiner Lederfabrik „Gebrüder Räuchle“ erzählt Maximilian Räuchle die Geschichte der Gerber in Backnang und erläutert den Teilnehmern die Herstellungsprozesse. Der Stadtarchivar Dr. Bernhard Trefz schildert den Kindern, wie sich die Erfi ndung der Eisenbahn und die Entwicklung des Automobils auf Backnang ausgewirkt haben. Die Theatergruppe Kultissima spielt zu Ehren von Gottlieb Daimler im Jubiläumsjahr des Automobils das Theaterstück: „Der kleine Gottlieb“.